LEXPRESS Dieter Egloff

20 Jahre bei Voser Rechtsanwälte

Liebe Leserschaft

Unsere Lernende Siria Mercurio hat die Lehrabschlussprüfung als Kauffrau mit Berufsmatur, Branche Notariat, mit Erfolg bestanden. Wir gratulieren ihr ganz herzlich zu diesem persönlichen Meilenstein und schätzen uns glücklich, dass sie als Anwalts- und Notariatsassistentin weiterhin für unsere Kanzlei tätig ist. Als neuen Lernenden begrüssen wir Gabriel Nue in unserem Team.

Dr. Lukas Breunig-Hollinger und seiner Frau Jeanine gratulieren wir herzlich zur Geburt ihres ersten Sohnes Noé Raphael und wünschen der jungen Familie alles Gute.

Dieter Egloff 20 Jahre bei Voser Rechtsanwälte

Am 1. Januar 1997 ist Dieter Egloff in unsere Kanzlei eingetreten. Er feiert somit sein zwanzigjähriges Jubiläum. Gerne nehmen wir dies zum Anlass, ihn und seinen beruflichen Alltag kurz vorzustellen.

Wer Dieter Egloff beruflich kennen gelernt hat, kann leicht nachvollziehen, weshalb er im jungen Alter von 9 Jahren den Anwaltsberuf angestrebt und bereits mit 16 Jahren gewusst hat, dass er Steueranwalt werden will. Dieter Egloff lebt seinen Beruf mit grosser Leidenschaft von frühmorgens bis spätabends. Als Anwalt setzt er sich primär mit steuer- und gesellschaftsrechtlichen Themen auseinander. In den letzten 20 Jahren hat er viele Unternehmer und Gesellschaften beim Verkauf, Erwerb oder der Umstrukturierung von Unternehmen, bei familieninternen oder externen Nachfolgeregelungen sowie generell natürliche und juristische Personen in Vertragsverhandlungen, bei Steuerplanungen oder als Vertreter vor Steuerbehörden und Gerichten begleitet. Dabei kommen ihm auch seine profunden wirtschaftlichen Kenntnisse und sein Bilanzverständnis zugute.

Neben seiner Tätigkeit als Anwalt engagiert sich Dieter Egloff als Verwaltungsrat in verschiedenen Unternehmen. Namentlich sein Mandat als Bankratspräsident der Aargauischen Kantonalbank ist mit einem erheblichen zeitlichen Engagement verbunden. Freizeit ist damit ein rares Gut. Wochenendarbeit ist für ihn eine Selbstverständlichkeit. Sein Motto lautet: «Der Samstag ist ein Werktag.» So gelingt es ihm, all seinen beruflichen Verpflichtungen nachzukommen.

Einen Ausgleich zum beruflichen Alltag findet Dieter Egloff im Sport, sei es beim Biken, im Fitnessstudio oder beim Wandern. Einmal pro Jahr ist er zudem einige Tage mit Freunden und seiner geliebten Harley unterwegs.

Trotz seinem beruflichen Engagement: Dieter Egloff ist ein Familienmensch. Er geniesst die privaten Stunden mit seiner Frau Mirjam Egloff-Buner, die einst auch als Rechtsanwältin in unserer Kanzlei tätig war, sowie den gemeinsamen Kindern Alexandra (14) und Eric (12).

«Angeklagter, haben Sie Zeugen?» «Zeugen? Ich werde doch keine Zeugen mitnehmen, wenn ich Hühner stehlen gehe.»

Herzliche Gratulation, Dr. iur. Lukas Breunig-Hollinger

Lukas Breunig-Hollinger wurde kürzlich von der Universität Basel promoviert. Seither darf er den Titel eines Doktors führen. Wir gratulieren ganz herzlich.

Lukas Breunig-Hollinger verfasste seine Dissertation berufsbegleitend neben seiner Tätigkeit bei Voser Rechtsanwälte. Die Dissertation trägt den Titel «Die Menschenwürde bei redaktionellen Inhalten von Radio und Fernsehen» und bewegt sich inhaltlich in einem Spannungsfeld zwischen Rundfunkrecht und Grundrechtsschutz. Lukas Breunig-Hollinger untersuchte, wie elektronische Medien in der Schweiz mit Fragestellungen rund um die Menschenwürde umgehen. Der Schutz der Menschenwürde ist im Radio- und Fernsehgesetz seit einigen Jahren explizit verankert. Angesichts der teilweise bedenklichen Inhalte von einzelnen Unterhaltungsprogrammen im Fernsehen stellte sich die Frage, ob die Schweizer Medien die Menschenwürde genügend beachten. Lukas Breunig-Hollinger kam zum Schluss, dass die Menschenwürde in der schweizerischen Medienlandschaft ausreichend Beachtung findet. Dennoch sind Medienunternehmen und Aufsichtsbehörden gefordert, damit dies so bleibt und in der Schweiz nicht menschenverachtende Sendeformate Einzug halten. Im Ausland war dies bereits öfters der Fall. Die Dissertation enthält Leitlinien, mit welchen derartige Formate beurteilt werden können.

Die Anforderungen an Dissertationen sind hoch; dasselbe gilt für den Zeitaufwand. Das ganze Team von Voser Rechtsanwälte gratuliert Lukas Breunig-Hollinger zu seinem Erfolg.

Lukas Breunig-Hollinger arbeitet seit über acht Jahren bei Voser Rechtsanwälte. Er ist schwergewichtig im Bau- und Immobilienrecht tätig. Daneben betreut er Mandate im Strassenverkehrsrecht und im allgemeinen Vertrags- und Strafrecht sowie im Rundfunkrecht und dem Verwaltungsrecht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner